Straßenbahn-Beiwagen des Typs EB50 wurden in der Vereinigung Volkseigener Betriebe des Lokomotiv- und Waggonbaus (VVB LOWA) in Werdau produziert. Die Bezeichnung EB50 setzt sich aus EB (Einheits-Beiwagen) und 50 (Baujahr 1950) zusammen. 1954 wurde die Produktion zum VEB Waggonbau Gotha verlagert, wo die Fahrzeuge bis 1956 unter der Bezeichnung EB54 weiter produziert wurden.
Mit den LOWA-Wagen begann in vielen ostdeutschen Städten nach dem Krieg die Modernisierung der Straßenbahn. Nach Frankfurt (Oder) wurden zwischen 1954 und 1956 insgesamt 3 Trieb- und 7 Beiwagen geliefert. Die Beiwagen waren bis 1973 im Einsatz.
Um dieses typische ostdeutsche Nachkriegsfahrzeug zu erhalten, haben wir aus Brandenburg a. d. Havel den Beiwagen 74 (203) erworben. Mit der Fabriknr. 91 stand er einst in der Werkhalle in Gotha neben dem Wagen mit der Fabriknr. 92, welcher dann in Frankfurt (Oder) unter der Nr. 119 zum Einsatz kam.