Triebwagen 38

Straßenbahn-Triebwagen des Typs ET50 wurden in der Vereinigung Volkseigener Betriebe des Lokomotiv- und Waggonbaus (VVB LOWA) in Werdau produziert. Die Bezeichnung ET50 setzt sich aus ET (Einheits-Triebwagen) und 50 (Baujahr 1950) zusammen. 1954 wurde die Produktion zum VEB Waggonbau Gotha verlagert, wo die Fahrzeuge bis 1956 unter der Bezeichnung ET54 weiter produziert wurden.

Mit den LOWA-Wagen begann in vielen ostdeutschen Städten nach dem Krieg die Modernisierung der Straßenbahn. Heute existieren zwar einige LOWA-Museumswagen, jedoch keiner als Einrichtungswagen im Zustand nach dem Umbau im Raw Berlin-Schöneweide.

Der originale Frankfurter Triebwagen 38 aus der gleichen Bauserie ist leider nicht mehr vorhanden, deshalb haben wir uns entschlossen, dieses Fahrzeug als „Kopie“ wieder herzurichten.

Die wichtigsten Ereignisse:

  • ab 1955 Einsatz in Stralsund als Zweirichtungstriebwagen Nr. 13
  • 1966 Umbau in Leipzig zum Einrichtungstriebwagen und Umsetzung nach Gera (Nr. 136)
  • 1975 erneute Generalüberholung im Raw Berlin-Schöneweide
  • 1991 Verkauf nach Naumburg (Saale) (dort Nr. 28)
  • 2002 Überführung nach Frankfurt (Oder)
  • 2008 Wiederinbetriebnahme als historischer Triebwagen Nr. 38
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Fahrzeugdaten
Fahrzeugtyp:ET54
Baujahr:1955
Hersteller:VEB Waggonbau Gotha
Elektrische Ausrüstung:LEW Hennigsdorf
Sitzplätze:20
Stehplätze:62
Technische Daten des Fahrzeugs
Zweiachsiger Einrichtungswagen
Länge des Wagenkastens:10500 mm
Breite:2200 mm
Antriebsleistung:2x 60 kW

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