Triebwagen 29

Dieser Triebwagen war lange Zeit ein Exot im Frankfurter Wagenpark. Als einziger Gotha-Triebwagen verfügte er bis zum Umbau 1974 über keine Mittelpufferkupplung und wurde deshalb ausschließlich mit LOWA-Beiwagen eingesetzt.

Gemeinsam mit dem Beiwagen 124 ist die Herrichtung als typischer Zug der 70er Jahre geplant.

Die wichtigsten Ereignisse:

  • 1958 für die Stadt Halle (Saale) als Wagen 525 gebaut
  • 1968 Umsetzung nach Frankfurt (O.)
  • Einsatz zuerst hauptsächlich auf der Linie 3, später im gesamten Netz
  • 1974 Generalüberholung im Raw Berlin-Schöneweide
  • bis 1994 Einsatz im Linienverkehr
  • von 1995 bis 2002 in Naumburg als Tw 35 genutzt, dann Rückführung nach Frankfurt (O.)
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Fahrzeugdaten
Fahrzeugtyp:T57
Baujahr:1958
Hersteller:VEB Waggonbau Gotha
Elektrische Ausrüstung:LEW Hennigsdorf
Sitzplätze:22
Stehplätze:56
Technische Daten des Fahrzeugs
Zweiachsiger Zweirichtungswagen
Länge des Wagenkastens:10900 mm
Breite:2200 mm
Antriebsleistung:2 x 60 kW

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